Die Logivest übergibt einen Scheck in Wert von 42.000 € an die YoungWings Stiftung

Logistik in Bewegung – Charity-Aktion übertrifft alle Erwartungen

Laufen, radeln, reiten – unter dem Motto Logistik in Bewegung startete die Logivest Ende Juli eine unternehmensübergreifende Charity-Aktion. Zugunsten der Nicolaidis YoungWings Stiftung rief das Beratungsunternehmen Logistiker in ganz Deutschland auf, sich gemeinsam für den guten Zweck zu bewegen und dabei Geld zu spenden.

Ende Oktober endete die Aktion und die Bilanz kann sich sehen lassen: Insgesamt knapp 31.000 km haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der teilnehmenden Unternehmen binnen drei Monaten zurückgelegt. Jeder einzelne Kilometer wurde honoriert und so konnten die Initiatoren von Logistik in Bewegung, Kuno Neumeier, CEO der Logivest Gruppe und seine Frau Karin, der Nicolaidis YoungWings Stiftung einen Scheck über insgesamt 42.000 € überreichen.

„Die Aktion zeigt einmal mehr, was die Logistikgemeinschaft bewirken kann. Was als Idee begann, ist zu einer echten Bewegung geworden. Wir freuen uns sehr, dass auch andere Unternehmen mit so viel Begeisterung und Elan mitgemacht haben und wir heute, sozusagen in Stellvertretung aller, diesen Scheck überreichen dürfen“, so Kuno Neumeier.

Martina Münch-Nicolaidis, Vorsitzende der Stiftung, ist überwältigt von der Aktion: „Logistik in Bewegung hat uns im wahrsten Sinne des Wortes bewegt. Über die letzten Monate hinweg durften wir auf Instagram und LinkedIn miterleben, wie viele Menschen sich für uns ins Zeug legen. Die finanzielle Unterstützung, die wir durch jeden einzelnen Kilometer erhalten, aber auch die Aufmerksamkeit, die durch Logistik in Bewegung auf unser Engagement gelenkt wurde, helfen uns sehr bei unserer täglichen Arbeit.“

Von der Idee zur Bewegung

Seit Jahren unterstützt die Logivest die Nicolaidis YoungWings Stiftung. Karin Neumeier ist dort unter anderem als Kuratoriumsmitglied aktiv und erlebt immer wieder, wie wichtig die Arbeit der Stiftung ist. Diese begleitet bundesweit junge Trauernde bis 49 Jahre, die ihren Partner oder ihre Partnerin verloren haben sowie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die einen oder beide Elternteile verloren haben. „Der Corona-bedingte Ausfall des jährlichen Spendenlaufs YoungWings Charity-Run brachte uns auf die Idee, eine eigene Aktion ins Leben zu rufen und damit auch die Logistikgemeinschaft zu mobilisieren“, so Karin Neumeier.

Egal ob Laufen, Radfahren, Wandern, Schwimmen, Rudern oder Reiten – jeder Kilometer zählte und jedes Unternehmen konnte für sich entscheiden, wie es diesen honoriert. Alle Aktivitäten wurden mit Fotos oder Screenshots vom Schrittzähler oder der Fitness-App dokumentiert und sowohl unternehmensintern als auch öffentlichkeitswirksam über den Logistik in Bewegung-Kanal auf Instagram gepostet. Netter Nebeneffekt: Gerade in Zeiten von Homeoffice und Kontaktbeschränkungen zeigte sich die Aktion auch als gute Teambuildingmaßnahme und Motivationsschub für jeden Einzelnen. 

Insgesamt zehn Unternehmen haben sich der Aktion angeschlossen und sich für den guten Zweck bewegt oder einfach gespendet: CH2 Contorhaus Hansestadt Hamburg AG, Garbe Industrial Real Estate, Grenzebach Group, Headgate GmbH, Hellmann Worldwide Logistics, Logivest GmbH, Loxxess AG, Neovia Logistics, Stephan Meyer Consulting und teamtosse GmbH.

Logivest vermittelt Lagerfläche in Bremen
Am Dortmunder Hafen – Logivest vermittelt Logistik...