Titelbeitrag Presse logistikimmobilien seismograph q3 2018

Die Neubautätigkeit auf dem deutschen Logistikimmobilienmarkt ist im Jahresvergleich gestiegen, angeführt wird das Ranking im dritten Quartal durch die Top-Logistikregion Münster/Osnabrück.

4. Oktober 2018 - Im dritten Quartal 2018 bleibt die Neubauaktivität von Logistikimmobilien mit rund 945.000 Quadratmeter konstant hoch. Im Vergleich zu circa 900.000 Quadratmeter im Vorjahresquartal und einem überdurchschnittlichen ersten Halbjahr 2018 mit über zwei Millionen Quadratmeter Neubaufläche, zeichnet sich für das Gesamtjahr ein neuer Höchstwert ab. Die größte Neubauaktivität im dritten Quartal verzeichnete die Region Münster/Osnabrück mit 102.000 Quadratmeter. Im Jahresranking 2018 führt weiter die Region Östliches Ruhrgebiet mit ca. 320.000 Quadratmeter.

Seit dem Jahr 2014 steigt die Neubauaktivität von Logistikflächen in Deutschland: Im Durchschnitt betrug sie 3,4 Millionen Quadratmeter pro Jahr. Um 2018 das Gesamtvolumen des Vorjahres von 3,8 Millionen Quadratmeter zu erreichen, wäre für das vierte Quartal eine zusätzliche Neubaufläche von ungefähr 610.000 Quadratmeter nötig. „Das erste Halbjahr 2018 hat mit rund 2,3 Millionen Quadratmeter die stärkste Neubauaktivität der letzten vier Jahre verzeichnet. Durch weitere angekündigte Großprojekte, die sich aktuell in der Umsetzung befinden, wird der Gesamtjahreswert überdurchschnittlich hoch ausfallen“, erklärt Kuno Neumeier, Geschäftsführer der Logivest GmbH. Einen leichten Rückgang verzeichnete hingegen der Anteil an Neubauten innerhalb der deutschen Top-Logistikregionen mit aktuell rund 72 Prozent. Im Vergleich dazu lag dieser Anteil in den vorherigen Quartalen bei etwa 80 Prozent.

Top-Region Münster/Osnabrück übertrifft Vorjahresergebnis

Der größte Gewinner des abgelaufenen Quartals nach Neubaufläche ist die Region Münster/Osnabrück: Von den gut 150.000 Quadratmetern entfällt der Großteil mit 102.000 Quadratmetern auf den Bau eines hochautomatisierten Logistik- und Produktionszentrums für einen Küchenmöbelhersteller. Dieser Wert übersteigt bereits das Neubauvolumen der Region von 140.000 Quadratmeter im Gesamtjahr 2017. Ebenfalls erfolgreich war die Region Rhein-Main, die ihren vorläufigen Jahreswert von knapp 200.000 Quadratmeter im dritten Quartal durch eine Flächenentwicklung von 100.000 Quadratmeter ausbaute. Mit Blick auf das Gesamtjahr 2018 hält nach wie vor die Top-Logistikregion Östliches Ruhrgebiet mit rund 320.000 Quadratmeter die Spitzenposition im Ranking.

Handel beansprucht größte Logistikimmobilienfläche

Hinsichtlich der einzelnen Nutzerbranchen weist der Handel in den ersten drei Quartalen des Jahres mit rund 37 Prozent einen überproportional hohen Anteil bei Neubauflächen auf. 2017 betrug der Anteil noch 33 Prozent. Diese Verschiebung geht zu Lasten der Logistikdienstleister die gegenwärtig nur 30 Prozent an Neubauflächen für sich beanspruchen – verglichen mit 41 Prozent im Gesamtjahr 2017. Im Vorjahresvergleich weist hingegen der Industriesektor mit aktuell 33 Prozent gegenüber 26 Prozent einen sehr hohen Wert auf.

Logivest ist ein inhabergeführtes, deutschlandweit agierendes Beratungsunternehmen mit Fokus auf Logistikimmobilien und Logistikstandorte. Dienstleistungen in den Bereichen Vermietung, Transaktions- und Neubauberatung bilden dabei die Kernkompetenzen. Komplettiert wird das Leistungsspektrum durch die Unterstützung bei der Vermarktung von Logistikstandorten, der Optimierung oder Neugestaltung von Logistikprozessen, bei M&A-Entscheidungen sowie Standortanalysen. Dabei zeichnet sich das 2011 gegründete Unternehmen durch eine umfangreiche und branchenübergreifende Logistikimmobilien-, Standort- und Logistikprozesskompetenz aus. Mit insgesamt vier Standorten in Deutschland (München, Stuttgart, Köln und Nürnberg) bietet die Logivest Gruppe Kunden aus Logistik, Produktion und Handel eine individuelle und bundesweite Betreuung. Weitere Informationen finden Sie unter www.logivest.de.

Über den Logistikimmobilien-Seismographen:

Der Logistikimmobilien-Seismograph ist ein Produkt der Logivest GmbH, das einmal pro Quartal herausgegeben wird. Durch die quartalsweise Erfassung aller in Deutschland umgesetzten Neubauprojekte von Logistikimmobilien gibt Logivest regelmäßig Auskunft über aktuelle Standorttrends. Weitere Informationen zum Logistikimmobilien-Seismographen finden Sie unter https://www.logivest.de/infocenter/seismograph.

Eva Fleckner
E: [email protected]

Bildmaterial:

Bild 1: Neubau-Entwicklung auf dem deutschen Logistikimmobilienmarkt in Q3 2018

Logistikimmobilien-Seismograph Q3 2018_Entwicklung

Ansatzpunkt Ansiedlungsmanagement: Logistikimmobil...
Von der Nische auf die Veranstaltungsbühne: Logist...