Das Loxikon von Logivest

WICHTIGE FACHBEGRIFFE AUS DER WELT DER LOGISTIK- UND INDUSTRIEIMMOBILIEN.

Regalsysteme

In der Logistik ist die Nutzung von Regalen und Regalsystemen ein unverzichtbarer Bestandteil in den Lager- und Umschlagshallen. So vielfältig die Waren sind, die gelagert werden müssen, so umfangreich ist das Angebot an Regal- und Lagersystemen. Das Regalsystem muss an die Waren und die Arbeitsweise des betreffenden Betriebs angepasst sein.

Grundsätzlich existieren Regalsysteme für jegliche Art und Beschaffenheit von Waren und für alle Anforderungsprofile des jeweiligen Betriebs. Entscheidend ist, die Charakteristika der Güter zu beachten. Darunter zählen Eigenschaften wie die Größe und das Gewicht, aber auch die Langlebigkeit, Stabilität und Häufigkeit der Ein- und Auslagerung. Einige Betriebe setzen auf modulare Regalsysteme für ein hohes Maß an Flexibilität, um effizient auf verschiedene Stückzahlen reagieren zu können. Andere Unternehmen lassen sich feste Regelsysteme passgenau anfertigen.

In den Lagerhallen der Logistikunternehmen kommen Regalsysteme für Stückgüter, Langgüter und auch zur Palettenlagerung zum Einsatz. Zudem wird unterschieden zwischen Einfahr-, Fachboden- und Turmregalen sowie zwischen Kassetten-, Umlauf- und Einschubregalen.

Mit der Auswahl des passenden Regalsystems als auch mit dem darauffolgenden Material- und Warenfluss wird sich innerhalb der Intralogistik, auch innerbetriebliche Logistik genannt, beschäftigt.