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Berlin Westhafen

ALLGEMEIN

Das trimodale Güterverkehrszentrum „City GVZ Berlin Westhafen“ befindet zwischen den Ortsteilen Wedding und Charlottenburg. Mit rund 430.000 Quadratmeter Fläche ist das Areal der größte Hafen der Bundeshauptstadt. Berlin ist mit etwa 3,7 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste deutsche Stadt und ein wichtiger Industrie- und Wirtschaftsstandort. Zu den bedeutendsten logistikaffinen Unternehmen gehören die Deutsche Bahn mit etwa 20.700 Beschäftigten, Siemens mit 11.600, Edeka mit 11.200 sowie die Deutsche Post DHL mit 9.900 Beschäftigten.

IDEALE INFRASTRUKTUR DURCH ANBINDUNGEN AN VERKEHRSWEGE VIA STRASSE, WASSER UND SCHIENE

Das GVZ liegt mitten in Berlin und verbindet die drei Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasser. Das Gelände ist durch die Bundesautobahn A 100, einen eigenen Gleisanschluss sowie durch den Westhafenkanal und den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal bestens an das umgebende Infrastrukturnetz angebunden. Weiter ist der Westhafen mit dem Südhafen in Spandau sowie dem Hafen Neukölln verbunden. Durch die Anbindung an die Flüsse Spree und Havel ist das GVZ ideal für den Warentransport über das nationale Wasserstraßennetz zwischen Elbe und Oder geeignet, weshalb es einer der wichtigsten Umschlagplätze für die deutsche Binnenschifffahrt ist.

Der Schienentransport ist möglich über den Anschluss an die Berliner Ringbahn, zum Hamburger und Lehrter Güterbahnhof sowie zum Güterbahnhof Moabit. Der internationale Flughafen Berlin-Brandenburg ist 38 Kilometer entfernt.

 

Wirtschaftliche Entwicklung

Der Westhafen wurde im Jahr 1923 eröffnet – von der damals neu gegründeten Betreibergesellschaft BEHALA (Berliner Hafen- und Lagerhaus AG). 2001 wurde im Westhafen das Containerterminal seiner Bestimmung übergeben. Aktuell sind im Westhafen etwa 130 Beschäftigte tätig. Das Transport- und Umschlagvolumen beträgt rund 4,5 Millionen Tonnen pro Jahr. Das Dienstleistungsangebot umfasst den Umschlag von Massengut, Stückgut und Schwergut sowie Containerlogistik. Außerdem gibt es einen Schwergut-Shuttle, eine Hafenbahn sowie Lagermöglichkeiten in Freilagern, Hallen und Silos.

Im Mai 2022 wurde im Westhafen das Schubboot „Elektra“ in Betrieb genommen – das erste seiner Art in Deutschland, das dank Wasserstoffantrieb komplett emissionsfrei betrieben werden kann. Das Schubboot transportiert selbst keine Ladungen, sondern agiert in der Binnenschifffahrt als „Schuber“ für sogenannte Schubleichter, also Frachtschiffe.

Anbindung

Zugang zum Straßennetz

Es besteht ein direkter Anschluss an die Bundesautobahn A 100, über die es im Verlauf Anschlüsse an die A 103, A111 und A115 gibt. Die Bundesstraße B 96 (Nord-Süd-Achse) ist nur etwa einen Kilometer entfernt.

Zugang zum Schienennetz

Das GVZ Berlin Westhafen verfügt über eine Hafenbahn sowie ein Terminal für den Kombinierten Verkehr von Schiene und Straße. Das GVZ ist an das nationale und internationale Schienennetz angebunden. Berlin ist ein wichtiges Drehkreuz mit Verbindungen in alle relevanten europäischen Destinationen.

Erreichbarkeit von Häfen

Der Westhafen liegt in Berlin-Mitte zwischen Westhafenkanal und dem Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal. Der Westhafenkanal ist eine 2,9 Kilometer lange Bundeswasserstraße und mündet in den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal. Dieser ist zwölf Kilometer lang und verbindet die Flüsse Spree und Havel.

Erreichbarkeit von Flughäfen

Der internationale Flughafen Berlin-Brandenburg ist 38 Kilometer entfernt.



Angesiedelte Unternehmen

Auf dem Areal des GVZ Berlin-Westhafen hat sich eine stattliche Zahl kleiner und großer Unternehmen angesiedelt. Im Logistikbereich sind das etwa die international agierende Speditionsgesellschaft Martin, außerdem SIS Logistik, die Spedition Kübler sowie die Reederei Böttcher. Weitere Unternehmen sind etwa: EP Energo Mineral Deutschland GmbH, Exet Logistik GmbH sowie die Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr e. V.


Lage des GVZ Berlin Westhafen

Das GVZ Berlin Westhafen zeichnet sich durch die Lage direkt am Rand der Berliner City aus. Dieser zentrale Standort ist mit seinem Anschluss an Straßen, Schienen und Schifffahrt Ausgangspunkt für Verkehre in alle Himmelsrichtungen.


Top-Logistikregion Berlin

Die Logistikregion Berlin-Brandenburg ist ein herausragender Standort für logistische Dienstleistungen. Allein die dortigen vier Güterverkehrszentren belegen das. Die hervorragende Infrastruktur mit Autobahnen, Wasserstraßen sowie Flughafen stärken den Standort und sorgen für stete Neuansiedlungen. Insbesondere der Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg ist ein Impulsgeber, zudem bietet Berlin einen hervorragenden Zugang nach Polen und in die osteuropäischen Märkte. Standen bei den Logistikflächen lange alte Bestände im Vordergrund, haben seit 2010 die Neubauaktivitäten zugenommen.

Key Facts zu Berlin Westhafen

  • Gesamtgröße der Flächen: 43 Hektar
  • Im Stadtzentrum Berlins, zwischen den Bezirken Wedding und Charlottenburg
  • Anschluss an die Berliner Stadtautobahn A 100 (etwa einen Kilometer entfernt), im weiteren Verlauf besteht am Autobahndreieck Charlottenburg (drei Kilometer entfernt) eine Anbindung an die Bundesautobahn A 111 in Richtung Norden. Am Dreieck Funkturm (acht Kilometer entfernt) gibt es eine Anbindung an die A 115 in Richtung Ost- und Süddeutschland.
  • Flughafen Berlin Brandenburg befindet sich in 38 Kilometer Entfernung.
  • Binnenhafen
    • Zwei Hafenbecken im Westhafen
    • Containerterminal
    • Kran- und Gleisanlagen
    • Silos und Hallen mit Logistikdienstleistungen
    • Südhafen Spandau: trimodal, 180.000 Quadratmeter Fläche an der Havel; verfügt über Krananlagen für Massen- und leichtes Stückgut
    • Hafen Neukölln: 18.000 Quadratmeter Fläche am Teltowkanal; Massengutumschlag ist möglich, eine Lagerhalle ist vorhanden

  • KLV-Terminal im Westhafen
    • Trimodaler Containerumschlag zwischen Straße, Schiene und Wasser
    • Umschlagvolumen: 4,5 Millionen Tonnen jährlich
    • Umschlag von Massen-, Stück- und Schwergut
    • Schwerlastkran mit Tragfähigkeit von bis zu 350 Tonnen
    • Ausstattung: zwei Containerbrücken, Reach-Stacker und Leercontainerstapler
    • Gleislänge: 2 × 350 Meter
    • Stellplätze für Kühl- und Gefahrgutcontainer
    • Leerdepot mit 120 Meter Gleisanschluss und Lagerplatz für 1.000 „Twenty-foot Equivalent Unit“ (TEU)
    • Tägliche Anfahrt von Containerzügen von den Seehäfen Hamburg und Bremerhaven sowie aus Nordrhein-Westfalen
    • Hafenbahn mit eigenen Lokomotiven
    • Güterzüge werden an den umliegenden Güterbahnhöfen abgeholt
  • 4,00 bis 7,50 EUR / m² (Neubau)
  • Gewerbesteuerhebesatz: 410 v. H.
  • Grundsteuer A: 150 v. H.
  • Grundsteuer B: 810 v. H.
Ihr persönlicher Ansprechpartner für die GVZ Berlin Westhafen
Dennis Grube
Dennis Grube
Head of Industrial & Logistics (Letting) Berlin & Hannover