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GVZ Emsland

ALLGEMEIN

Das Güterverkehrszentrum (GVZ) Emsland in Dörpen gehört mit seiner trimodalen Aufstellung zu den stärksten und innovativsten GVZ in Niedersachsen. Nordwestlich von Osnabrück liegt das Zentrum unweit der Grenze zu den Niederlanden und bietet daher optimale Vernetzungsmöglichkeiten. Dank der erstklassigen Verbindung zu nationalen und internationalen Verkehrsknotenpunkten spielt das GVZ Emsland eine wichtige Rolle für Güterverkehre aller Art: Es ist ein bedeutender multifunktionaler Logistikstandort, der als Drehscheibe Verkehre innerhalb Deutschlands bündelt.

Mit einer Fläche von 2.880 Quadratkilometern übertrifft die Region Emsland die Größe des Saarlands. Das große Flächenpotenzial in der Region macht sie insbesondere für Unternehmen attraktiv, da sie genug Platz für potenzielle Erweiterungen bietet.

DER TRIMODALE GÜTERVERKEHR

Das GVZ Emsland zeichnet sich durch die Kombination der drei Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasser aus. Dementsprechend können Container und Schwergut am Terminal für kombinierten Ladeverkehr umgeschlagen werden. Hierzu betreibt die Dörpener Umschlaggesellschaft für den kombinierten Verkehr (DUK), die das GVZ operativ betreibt und auf den kombinierten Verkehr spezialisiert ist, ein Terminal für den kombinierten Ladungsverkehr direkt im Hafen des GVZ.

Die nördliche Lage begünstigt über Schiff- und Bahnverbindungen den Zugang zu allen wichtigen Verkehrsknotenpunkten in Deutschland und Europa: Der Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven sowie Seehäfen in Bremerhaven und in den Niederlanden werden regelmäßig befahren. Über den Gleisanschluss im GVZ steuern die Züge Ziele bis nach Süddeutschland an: Neben Ludwigshafen und Nürnberg ist München eine wichtige Destination.

 

Wirtschaftliche Entwicklung

Das GVZ Emsland in Dörpen erfüllt seit 1996 die Funktion als Distributionsdrehscheibe in Norddeutschland. Nach der Umgestaltung einer 270.000 Quadratmeter großen Brachfläche entstand in Dörpen ein moderner Logistikstandort, der sich seit der Inbetriebnahme 1996 stetig weiterentwickelt hat. Das GVZ Emsland war das erste Güterverkehrszentrum Niedersachsens, das den kombinierten Verkehr für Container auf allen drei Verkehrsträgern ermöglichte. Ein Blick auf die Umschlagszahlen unterstreicht die Bedeutung des GVZ für die Region: Das Umschlagsvolumen hielt sich in den vergangenen Jahren stabil bei fünf Millionen Tonnen.

KOMBINIERTER LADUNGSVERKEHR ALS KRAFT

Mit einem Güterumschlag von mehr als 600.000 Tonnen ist der Hafen Dörpen im GVZ Emsland der zweitwichtigste Binnenhafen Niedersachsens. Der kombinierte Verkehr mit Schienentransport und Binnenschifffahrt ist das Herzstück des GVZ und mit Blick auf Klimabilanz und Energieersparnis eine nachhaltige Lösung für den Güterverkehr.

Das GVZ Emsland zeichnet sich durch effiziente Prozesse im Warenumschlag aus: Durch ein System nachts fahrender Güterzüge können nachmittags übergebene Güter am Folgetag bereits bundesweit ausgeliefert werden. Dieser sogenannte Nachtsprung entlastet den Straßenverkehr, da mit Lkw ausschließlich kurze Zustellwege abgefahren werden.

DAS GVZ RÜSTET AUF

Erst 2014 wurden Baumaßnahmen zur Erweiterung des Hafengeländes abgeschlossen, welche die verfügbaren Kapazitäten im kombinierten Verkehr verdoppelten. Weitere Ausbaumaßnahmen, insbesondere um mehr Kapazitäten speziell für den Containerumschlag zu schaffen, sind geplant. So steht aktuell eine Erweiterung der Ladegleise an. Bisher ist ein reibungsloser Warenumschlag nur für Güterzüge mit maximal 380 Metern Länge möglich. Ganzzüge werden bislang geteilt. Ein Ausbau der Ladegleise auf 700 Meter ist geplant, um die Abfertigung effizienter zu gestalten. 

Ein weiterer Vorteil des Standorts ist der Bau einer Depotfläche von 50.000 Quadratmetern. Außerdem können die umfangreichen Flächenreserven im GVZ Emsland für Hafenerweiterungen oder Ansiedlungen von Produktions- oder Logistikunternehmen genutzt werden.

Anbindung

Zugang zum Straßennetz

Schneller Güterverkehr vom GVZ aus ist über die Anschlüsse an die Bundesautobahn A 31 ins Ruhrgebiet (Duisburg) und Rheinland (Düsseldorf) möglich. Komplettiert wird das gute Straßennetz von den Bundesstraßen B 70 und B 401 nach Osten. Diese sorgen für eine optimale Erreichbarkeit anderer Logistikregionen wie Bremen und Hamburg.

Zugang zum Schienennetz

Auf der Fläche des GVZ sind mehrere Gleisanschlüsse vorhanden, das gesamte Hafen- und GVZ-Gebiet ist mit Gleisen erschlossen. Die Bahndienstleistungen werden von DB Schenker und der Emsländischen Eisenbahn angeboten. Der Bahnhof Dörpen ist über die Strecke von Emden nach Rheine nach Süden angebunden.

Erreichbarkeit von Häfen

Auf dem Gelände des GVZ Emsland befindet sich der Hafen Dörpen, der eine Verbindung zu den Wasserstraßen Dortmund-Ems-Kanal und Ems-Seitenkanal darstellt. Aktuell können im Hafen Dörpen Schiffe mit einer Länge von 95 Metern, einer Breite von 9,60 Metern und einem Tiefgang von 2,70 Metern anlaufen.

Erreichbarkeit von Flughäfen

Der Flughafen Groningen liegt 75 Kilometer vom GVZ Emsland entfernt.



Angesiedelte Unternehmen

Das GVZ Emsland dient der industriellen und gewerblichen Nutzung. Zu den größten Nutzern zählen die Raiffeisen-Kraftfuttermittelwerk Dörpen GmbH sowie UPM Paper, einer der weltweit führenden Hersteller grafischer Papiere. Neben der Futtermittelproduktion und Papierindustrie haben sich auch Logistik- und Metallbauunternehmen im GVZ Emsland angesiedelt.


Lage des GVZ Emsland

Aufgrund seines besonderen Standorts hat das GVZ Emsland nicht nur für Niedersachsen, sondern für die ganze Bundesrepublik eine wesentliche Funktion als Logistikdrehscheibe. Es liegt in einer Schlüsselposition, von der aus sowohl Seehäfen als auch die Binnenschifffahrt und internationale Verkehre zugänglich sind.


Top-Logistikregion Emsland

Die gesamte Region um die Ems-Achse zeichnet sich durch die hohe Qualität der Infrastruktur aus. Außerdem sind dort die Flächenpotenziale nicht so stark erschöpft wie in anderen Metropolregionen Deutschlands. Die Nähe zu den Niederlanden öffnet die Tür für einen transnationalen Warenaustausch.

Key Facts zum Emsland

  • Gesamtgröße der Flächen: 400 Hektar
  • Nettofläche: 45 Hektar (Kerngebiet)
  • Dörpen, Landkreis Emsland (nordöstlich des Stadtzentrums)
  • Nähe zur niederländischen Grenze
  • Guter Anschluss an die Bundesautobahn A 31 (vier Kilometer entfernt)
  • Direkter Anschluss an die Schnellstraßen B 70 und B 401
  • KV-Terminal in unmittelbarer Nähe (400 Meter)
    • Trimodaler Containerumschlag zwischen Schiene, Straße und Wasser
    • Kapazität liegt bei etwa 150.000 Twenty-Foot Equivalent Unit (TEU) pro Jahr
    • Drei Hochleistungs-Portalkräne
    • Zwei speziell für die Dörpener Umschlaggesellschaft für den kombinierten Verkehr (DUK) entwickelte Reachstacker
    • Mehr als 50.000 m² Depotfläche
    • Binnenschiffsumschlag unmittelbar am GVZ-Hafenbecken in Dörpen
    • Portalkran PK III
    • Kailänge von 350 Metern und vier Liegeplätze
    • Anschluss an die Häfen Bremerhaven, Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen, Emden und JadeWeserPort in Wilhelmshaven (Binnenschiffslinien)
  • Unmittelbarer Gleisanschluss mit dem KV-Netz der Deutschen Bahn AG
    • Gleisanschlüsse an die Hauptstrecke Dörpen–Nürnberg / München
    • Anschlüsse an die Hauptstrecke Dörpen–Ludwigshafen
  • 6,12 EUR / m²
  • Gewerbesteuerhebesatz: 345 v. H.
  • Grundsteuer A: 350 v. H.
  • Grundsteuer B: 350 v. H
Ihr persönlicher Ansprechpartner für die GVZ Emsland
Dennis Gausel
Dennis Gausel
Head of Industrial & Logistics (Letting) OWL