Weil am Rhein - heading image

GVZ Weil am Rhein

ALLGEMEIN

Die baden-württembergische Stadt Weil am Rhein zählt rund 30.000 Einwohner. Sie liegt im äußersten Südwesten Deutschlands. Das dort angesiedelte Güterverkehrszentrum (GVZ) ist der logistische Verkehrsknotenpunkt zwischen drei Ländern – Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Diese sind sowohl über das Straßen- und Schienennetz als auch den gemeinsamen EuroAirport Basel-Freiburg-Mulhouse miteinander verbunden.
Das GVZ untergliedert sich in zwei Teilbereiche: in das DB-Areal mit einem Rangierbahnhof sowie das Hafen-Areal mit Container- und Massengut-Terminal. Unternehmen profitieren in Weil am Rhein vom trimodal angelegten KV-Terminal. Zu transportierende Güter können sowohl über die Straße, die Schiene als auch am Rheinhafen über den Wasserweg umgeschlagen werden.

SCHNITTSTELLE ZWISCHEN WASSER UND LAND

Das GVZ in Weil am Rhein hat sich als wichtige Logistik-Drehscheibe etabliert. Es ist die Schnittstelle zwischen der Binnenschaffahrt über die Rheinschiene, den Rhone-Rhein-Kanal und dem Landverkehr nach Süden in Richtung Schweiz und Italien. Damit ist das GVZ in Weil am Rhein eine wichtige Anlaufstelle für alpenquerende Verkehre.


Wirtschaftliche Entwicklung

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts profitierte die Stadt Weil am Rhein bereits von der günstigen Lage in Grenznähe: Sie wurde zum Wohnort vieler Arbeiter, die am Rangierbahnhof in Basel beschäftigt waren. Darüber hinaus siedelten sich große Textilunternehmen aus der Schweiz im Grenzgebiet an. Aus historischer Sicht ist Weil am Rhein eine Zoll- und Eisenbahnerstadt. Die Inbetriebnahme des Weiler Rheinhafens 1935 war der Startschuss für die wirtschaftliche Entwicklung von Weil am Rhein als wichtiger Knotenpunkt in der Wirtschaftsregion.

GRENZNÄHE LOCKT UNTERNEHMEN INS GVZ

Die Lage im Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz bietet viele Vorteile für das GVZ Weil am Rhein: Es liegt zentral innerhalb eines international ausgerichteten Wirtschaftsraums, der entsprechend an die umliegende internationale Infrastruktur angebunden ist. Dank der Grenzlage ist das GVZ Weil am Rhein zu einem bedeutenden Logistikhub in der Region aufgestiegen. Der Güterumschlag hat sich in den Jahren von 1995 bis 2005 nahezu verdoppelt: Seit 2005 werden im GVZ jährlich rund eine Millionen Tonnen Güter umgeschlagen – rund die Hälfte steht dabei in Zusammenhang mit der Rhein-Binnenschifffahrt. Damit ist der Hafen samt KV-Terminal essenzieller Bestandteil des GVZs. Allein auf dem Hafenareal sind über 800 Menschen beschäftigt, um den optimalen Umschlag und Transport der Waren sicherzustellen.

Anbindung

Zugang zum Straßennetz

Über die A 5 besteht ein Anschluss nach Karlsruhe und das Rhein-Main-Gebiet in nördlicher Richtung. Im Süden verbinden die Schweizer Autobahnen 2 und 3 über den Gotthardtunnel das GVZ mit der Grenze zu Italien in Chiasso. Über die E 60 sind Zürich und St. Gallen zu erreichen. Das Autobahndreieck Weil am Rhein bietet mit dem Anschluss an die A 98 einen weiteren Weg in die Schweiz. Frankreich ist über die A 35 an das Straßennetz rund um das GVZ Weil am Rhein angebunden.

Zugang zum Schienennetz

Das DB-Areal mit Rangierbahnhof bietet einen direkten Anschluss an das deutsche und schweizerische Schienennetz. Das Terminal liegt auf der Schienenachse Frankfurt-Karlsruhe-Basel und bietet zusätzlich einen Anschluss an norditalienische Industriezentren.

Erreichbarkeit von Häfen

Der Rheinhafen Weil ist Teil des GVZ. Umgeschlagen werden hier sowohl Container als auch Massengüter. Der Weiler Rheinhafen ist eine wichtige Schnittstelle zwischen der Binnenschifffahrt auf der Rheinschiene und dem Landverkehr.

Erreichbarkeit von Flughäfen

Der internationale EuroAirport Basel-Freiburg-Mulhouse befindet sich auf französischer Seite in rund zehn Kilometer Entfernung zu Weil am Rhein.



Angesiedelte Unternehmen

Das GVZ Weil am Rhein beheimatet neben zahlreichen Logistikdienstleistern vorrangig Maschinenbaubetriebe sowie Unternehmen aus der Elektrobranche und der chemischen Industrie. Langjähriger Nutzer des GVZs ist die Vertriebs- und Servicegesellschaft Endress+Hauser mit weiteren Standorten in Hamburg, Hannover, Berlin und Frankfurt am Main.

Daneben ist A.Raymond, ein Hersteller von Befestigungs- und Montagelösungen für Automobile, in Weil am Rhein ansässig. Dieser ist auf allen Kontinenten mit Produktionsstätten vertreten.

Ein anderer namhafter Industrievertreter ist Conductix-Wampfler, welcher Systeme für die Energie- und Datenübertragung für ortsunabhängige Verbraucher herstellt. Die Produkte kommen vor allem in der Logistik, beispielsweise für Prozesskräne, zum Einsatz. Die Innovationen dieses Unternehmens fördern damit gleichzeitig die Entwicklung des Standorts.

Die Stäubli Electrical Connectors GmbH ist in dem Feld der Steckverbindertechnologie tätig. Diese kommt beispielsweise bei erneuerbaren Energien, in Industrie- und Automatisierungsanwendungen, in der Prüf- und Messtechnik, bei medizinischen Geräten und im Bereich E-Mobility zum Einsatz.

Darüber hinaus bietet die B.P.L. GmbH sichere Logistiklösungen für Pharma- und Biotech-Produkte. Holcim Kies und Beton GmbH betreibt auf dem Areal ein Betonwerk. Dieses gehört zu dem Schweizer Mutterkonzern Holcim GmbH, einem der größten Baustoffproduzenten der Welt.


Lage des GVZ Weil am Rhein

Das GVZ Weil am Rhein liegt im Südwesten Deutschlands und grenzt an Frankreich und die Schweiz. Die verkehrsgünstige Lage als südlichstes deutsches GVZ entlang der Rheinschiene und der direkte Autobahn- sowie Schienenanschluss machen das GVZ Weil am Rhein zu einer wichtigen Schnittstelle zwischen Binnenschifffahrt und Landverkehr.


Top-Logistikregion Süddeutschland

Die Logistikregion in Süddeutschland überzeugt vor allem, weil von hier aus sowohl große Seehäfen im Norden angesteuert werden können als auch bedeutende Wirtschaftsräume jenseits der Alpen. Die Kombinationsmöglichkeiten von Schiff-, Straßen- und Schienenverkehr treffen in Süddeutschland auf gute Voraussetzungen.

Key Facts zu Weil am Rhein

Gesamtgröße der Flächen: 26 Hektar

  • DB-Areal: 12 Hektar
  • Hafen: 14 Hektar
  • Im Binnenhafen, westlich des Stadtzentrums, direkt am Rhein
  • Unmittelbarer Anschluss an die Bundesautobahn A 5 nach Basel (Süden) und Freiburg (Norden)
  • In südlicher Richtung geht die A 5 auf schweizerischer Seite in die Autobahn N 2 über
    • Die N 2 überquert den Rhein und geht danach über in die französische Autobahn A35
  • Anschluss an die Bundesstraße B 532 Richtung Frankreich
  • Über das Autobahndreieck Weil am Rhein besteht eine Verbindung zur A 98 in die Schweiz.
  • Anschluss an die B 317 über die B 532 in den Norden
  • Parallel zur A 5 führt die B 3 ebenfalls in Richtung Norden nach Freiburg.
  • Grenzüberschreitende Straßenbahnlinie 8 (gehört zu den Basler Verkehrsbetrieben)
  • KLV Terminal
    • Trimodaler Binnenhafen
    • Jährliche Umschlagskapazität: ca. 1,0 Mio. Tonnen
    • „Lofo-Gewerbepark“ mit Immobilien und Flächen unterschiedlicher Größe
    • Containerterminal
    • Massengutterminal
    • DB-Areal mit Rangierbahnhof – Anbindung an das deutsche und schweizerische Schienennetz

  • EuroAirport-Basel-Freiburg-Mulhouse: in etwa 10 Kilometer Entfernung
  • Gewerbesteuerhebesatz: 380 v. H.
  • Grundsteuer A: 400 v. H.
  • Grundsteuer B: 400 v. H.
Ihr persönlicher Ansprechpartner für die GVZ Weil am Rhein
Nikolai Windhäuser
Nikolai Windhäuser
Managing Director Logivest Stuttgart GmbH