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Digitales Handbuch für die Logistikimmobilie der Zukunft

von Marco Mendes, COO der Logivest Gruppe

Logistikimmobilien werden immer innovativer – und effizienter. Gerade in puncto Nachhaltigkeit hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan.

Statt stationären Heizungen oder Klimaanlagen können immer öfter Wärmepumpen die Temperatur in den einzelnen Hallen regulieren. Zur Warmwasserbereitung ist es inzwischen möglich die Abwärme aus Produktionen zu nutzen und Mitarbeitende bekommen Schulungen, wie man die Energie auch langfristig im Gebäude hält.

Doch wäre es nicht sinnvoll, diese wichtigen Nutzerinformationen bis hin zu Verbrauchsdaten, Wartungszeitpunkten und Handlingempfehlungen langfristig und personenunabhängig zur Verfügung zu stellen? Mit einem Mieterwechsel geht oft viel Wissen verloren. Damit erschwert ausgerechnet der Fortschritt die Drittverwertbarkeit. Dabei können gerade historisierte Daten einen echten Mehrwert bieten und beispielsweise im Einsatz mit Predictive Maintenance Prozesse und Funktionen optimieren und Ausfälle verhindern. Sozusagen Wissensgewinnung statt Wissensverlust. Das bezieht sich natürlich nicht nur auf Energieeffizienzmaßnahmen, sondern generell auf modernes technisches Equipment.

Der Gebäuderessourcenpass in Kombination mit dem BIM, dem Building Information Modelling, liefert bereits exakte Angaben zu den verbauten Materialien sowie digitale Ansichten der Immobilie. Doch beim Betrieb der Immobilie ist diesbezüglich noch viel Luft nach oben. Zwar werden beispielsweise bei der Verbrauchsdatenmessung exakte Daten erhoben, um so Ineffizienzen sichtbar zu machen und den Energieverbrauch zu optimieren, doch auch hier bedarf es eines profunden Wissens über Messtechnik und Leitrechner sowie idealerweise die Möglichkeit die historisierten Daten zur Prozessverbesserung zu nutzen, um hier einen Mehrwert zu schaffen.

Kurzum, was wir brauchen, ist ein Handbuch für jede Logistikimmobilie, das digitalisiert ähnlich wie das Serviceheft bei einem Auto funktioniert. Indem alle Funktionen dargestellt und erklärt, Wartungszyklen auch für einzelne Komponenten dokumentiert, und Daten erfasst und historisiert werden, machen wir die Immobilie auch für Nachnutzer zugänglich. Sozusagen ein digitaler Zwilling im laufenden Betrieb.

Mit unserer Plattform mygeoLOG haben wir bereits eine individuell zugeschnittene Oberfläche geschaffen, auf der unsere Kunden ihr Portfolio verwalten sowie existierende und potenzielle Standorte per Knopfdruck miteinander vergleichen können. Bei einigen Standorten konnten wir nun exakte 3D-Abbildungen der jeweiligen Hallen, sogenannte digitale Zwillinge integrieren, die mit einer Live-Datenerfassung ausgestattet sind. So sind auf einen Klick beispielsweise die Energieverbräuche sichtbar.

Durch die Erfassung, Auswertung und Archivierung der Daten könnten auch langfristig Prozesse effizienter gestaltet werden. So lassen sich auch Lastspitzen erkennen und zukünftig entsprechend vermeiden. Zudem könnten bei dem virtuellen Modell auch Informationen beispielsweise zu Wartungsarbeiten an Toren, Überprüfung der Brandschutzanlage, Handling der Lichtsteuerung etc. hinterlegt werden.

Letzten Endes müssen wir die Digitalisierung nutzen, um einen reibungslosen Wissenstransfer über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie hinweg zu gewährleisten und mehr noch, das Wissen über die Immobilie, über die Verbräuche, Prozesse und Funktionen kontinuierlich auszubauen. So verhindern wir zum einem, dass kostenintensive Maßnahmen nur aufgrund fehlender Nutzerkenntnisse ineffizient werden, zum anderen können wir durch das Wissen den Betrieb der Immobilie immer wieder optimieren.

Wir begleiten den Bau von Logistikimmobilien, Lager- und Gewerbehallen. Von der Neubauberatung bis zur Schlüsselübergabe. Wir unterstützen Sie bei der Realisierung Ihres Projektes.
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