Pressefoto_Schlsselbergabe_Walsrode_hagebauLogistik_16022022_KCN869_20220217-120906__20220921-133417_1

Neues Zentrallager in Walsrode an hagebau Logistik übergeben

Logivest unterstützt mit Standortberatung und -analyse & Projektsteuerung

Das neue Zentrallager im „A27park“ Walsrode wurde offiziell an die hagebau übergeben. Die Immobilie mit einer Gesamtfläche von etwa 43.000 Quadratmetern wurde durch die Garbe Industrial Real Estate GmbH für die hagebau Logistik errichtet, nachdem die Logivest das Areal in Walsrode im Zuge einer Standortberatung und -analyse als idealen Standort für das neue Logistikzentrum des Baustofffachhändlers identifiziert hatte. Auch die Umsetzung des mehrstufigen Bieterverfahrens, bei dem sich Garbe Industrial Real Estate als Partner für die Projektentwicklung durchsetzte, oblag der Logivest, die im Zuge einer Projektsteuerung das Projekt noch über die Übergabe hinaus bis zur Koordination der mieterseitigen Einbauten begleitet.

Künftig sollen die Omnichannel-Aktivitäten der hagebau Logistik in Walsrode gebündelt werden. Dadurch werden die bestehenden fünf Regionallager entlastet und die Leistungsfähigkeit der gesamten hagebau Logistik gesteigert. „Am Standort Walsrode werden zahlreiche Jobs entstehen. Insgesamt werden bis zu 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zentrallager beschäftigt werden“, so Gerritt Höppner-Tietz, Geschäftsführer der hagebau Logistik.

Das Investitionsvolumen für den Neubau beträgt rund 34 Millionen Euro. Die hagebau hat einen langfristigen Mietvertrag für die Immobilie abgeschlossen, die nach den Anforderungen der hagebau Logistik als modernes Omnichannel-Lager geplant wurde. Das Zentrallager ist in vier Hallenabschnitte mit jeweils mehr als 10.000 Quadratmeter Fläche unterteilt. Hinzu kommen rund 1.300 Quadratmeter für Büros und Sozialräume. Bei Bedarf kann zudem ein fünfter Hallenabschnitt mit weiteren 10.000 Quadratmetern Fläche errichtet werden.

Auf dem Außengelände stehen Stellplätze für 122 Pkw, 20 Lkw und 20 Fahrräder zur Verfügung. Zur Gewinnung regenerativer Energien ist auf dem Dach des Logistikzentrums eine Photovoltaikanlage installiert.

Das Logistikzentrum liegt im Industrie- und Gewerbegebiet „A27park“ in unmittelbarer Nähe zum Walsroder Dreieck, das die Autobahn 7 mit der Autobahn 27 verbindet. Damit besteht Anschluss an eine der wichtigsten Nord-Süd-Achsen Deutschlands. „Die zentrale Lage im Städtedreieck Hamburg-Hannover-Bremen spricht für sich“, betont Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate. „In den momentan schwierigen Zeiten, welche im Baubereich von Unregelmäßigkeiten in den Lieferketten und Materialmangel geprägt sind, gilt unser Dank allen Projektbeteiligten für die lösungsorientierte und konstruktive Zusammenarbeit.“

Die kurze Bauzeit von nur etwa einem Jahr ist auch das Verdienst der Stadt Walsrode, die kooperativ und in einem sehr kurzen Zeitraum die Prüfung und Genehmigung durch das Bauamt ermöglichte. Daher freuten sich die Projektbeteiligten besonders, dass Bürgermeisterin Helma Spöring bei der Übergabe der Immobilie ebenfalls anwesend sein konnte. Angestoßen worden war das Projekt zuvor von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Deltaland mbH, die als Dienstleister der Stadt die Projektbeteiligten mit dem Standort in Verbindung gebracht hatte, und der Logivest.

Im Zuge einer Standortberatung und -analyse hatte die Logivest Walsrode als idealen Standort für das neue Logistikzentrum des Baustofffachhändlers identifiziert und im Auftrag von hagebau ein mehrstufiges Bieterverfahren durchgeführt, bei dem sich Garbe Industrial Real Estate als Partner durchsetzen konnte. Als Projektsteuerer begleitet die Logivest das Projekt noch über die Übergabe des Mietobjektes hinaus und koordiniert die mieterseitigen Einbauten.

 

 

Logivest vermittelt 700 Quadratmeter Büro- und Hal...
Logivest vermittelt rund 192.000 Quadratmeter Grun...