Rückschau transport logistic 2017

Digitalisierung Voraus!

Die Digitalisierung stelle die Logistikbranche vor eine der spannendsten Innovationsphasen innerhalb der letzten Jahrzehnte und gewinne damit für die deutsche Wirtschaft weiter an Bedeutung. Mit dieser Aussage verdeutlichte Bundesminister Alexander Dobrindt, der die Fachmesse am 9. Mai 2017 feierlich eröffnete, wie wichtig der Einzug der IT in die Logistik ist. Flexport-CEO Ryan Petersen erklärte bei der Eröffnungsfeier: „Jedes Unternehmen muss auch Software-Firma werden, denn Software ist ein Schlüsselfaktor.” Der Bundesminister wird hier noch eine Spur deutlicher und sagte: „Wer nicht digitalisiert, verliert.“

Rückschau transport logistic 2017

Und somit war am ersten Tag klar, die kommenden vier Tage wird sich neben Logistik auch alles rund um Digitalisierung drehen. Mit der Gewerbegebiete.de-App im Gepäck, gab auch Logivest spannende Einblicke in das Thema Digitalisierung:

Wie lässt sich die Standortsuche und der Ansiedlungsprozess moderner, effizienter und auch digitaler gestalten? Das war die zentrale Fragestellung aus der bereits 2015 die Plattform Gewerbegebiete.de entstanden ist. Mit der gleichnamigen App beschreitet Logivest diesen Weg noch einen Stück weiter und stellt alle relevanten Informationen und Daten nun auch mobil zur Verfügung. Welche Vorteile dies bringt, konnte direkt auf der Messe an einem lebensgroßen Smartphone ausgetestet werden.

Innerhalb weniger Sekunden erhielten Interessierte einen Überblick über alle Gewerbegebiete sowie das verfügbare Angebot an Grundstücken und Bestandsobjekten in einem individuell festgelegten Suchgebiet. Begeistert hat auch der Standort-Check, mit dem sich Points of Interest im Radius von 100 Kilometern anzeigen lassen. Wo sich die nächste Tankstelle für die Lkw-Flotte oder das nächste Hotel für die Unterbringung von Geschäftskunden innerhalb der jeweiligen Suchregion befindet, konnte damit schnell beantworten werden.

Die App steht für Android und iOS kostenfrei HIER zum Download bereit.

Auch die Bilanz der Messe kann sich sehen lassen: Insgesamt 2.162 Aussteller aus 62 Ländern sowie eine Steigerung der Besucherzahl um neun Prozent auf mehr als 60.000 aus 120 Ländern. Eine neue Rekordbeteiligung, die die Relevanz der Branche noch einmal unterstreicht.

 

Bildergalerie

Logivest vermittelt eine mehr als 5.000 m² große V...
Ansiedlung leicht gemacht mit der Gewerbegebiete.d...
</span></p>", "author": { "@type": "Person", "url": "https://www.logivest.de/news/blogger/marketing-biller", "name": "Petra Biller", "image": "https://www.logivest.de/media/com_easyblog/images/avatars/author.png" }}