Das Loxikon von Logivest

WICHTIGE FACHBEGRIFFE AUS DER WELT DER LOGISTIK- UND INDUSTRIEIMMOBILIEN.

Omni-Channel

Beim Omni-Channel-Management werden die zahlreichen verfügbaren Vertriebskanäle und ihre dazugehörigen Kundenkontaktpunkte synergetisch gesteuert, da Kanäle und Marken miteinander in Wechselwirkung stehen. Als Kundenkontaktpunkt wird die direkte oder indirekte Berührung mit einer Marke oder Firma (inklusive Einzelhändlern) bezeichnet. Das Omni-Channel-Management ist die konsequente Fortsetzung des Multi-Channel-Managements. Während beim Multi-Channel-Management vor allem Einzelhandelsvertriebskanäle und Kunden betrachtet werden, erweitert das Omni-Channel-Management das Spektrum zusätzlich um das Zusammenspiel von Kanälen, Kunden und Marken. Omni-Channel-Management umfasst über die interaktiven Kanäle des Multi-Channel-Managements (stationär, online und Direktmarketing) hinaus auch mobile Kanäle (z. B. Smartphones, Tablets und Apps), C2C, soziale Medien und Kundenkontaktpunkte, einschließlich Massenkommunikationskanälen (z. B. TV, Radio und Print).