Das Loxikon von Logivest

WICHTIGE FACHBEGRIFFE AUS DER WELT DER LOGISTIK- UND INDUSTRIEIMMOBILIEN.

Outsourcing

Mit Outsourcing, zu Deutsch „Auslagerung“, wird die Abgabe von Unternehmensaufgaben und -strukturen an Drittunternehmen bezeichnet. In der Logistikbranche wird in diesem Zusammenhang oft von Kontraktlogistik gesprochen, bei welcher Verlader Warenein- und ausgänge dauerhaft an Dienstleister auslagern.

Der Prozess des Outsourcings hat besonders in der zunehmenden Globalisierung der zurückliegenden zwei Jahrzehnte an Bedeutung gewonnen. Unternehmen versuchen, den Produktionsprozess so effizient wie möglich zu gestalten. Durch die Inanspruchnahme qualifizierter und spezialisierter Produktionsunternehmen für Einzelkomponenten eines Produkts können Produktions-, Entwicklungs-, aber auch Lohnkosten reduziert werden. Der Hauptproduzent kann mit der Konzentration auf seine Kernaktivitäten Kostenvorteile erzielen und seine operative und strategische Marktposition verbessern.

Ein Nachteil des Outsourcing-Prozesses ist eine erhöhte Abhängigkeit von anderen Unternehmen und deren Produktionsprozessen.