Das Loxikon von Logivest

WICHTIGE FACHBEGRIFFE AUS DER WELT DER LOGISTIK- UND INDUSTRIEIMMOBILIEN.

POS

Der Point of Sale oder kurz POS bezeichnet den Verkaufspunkt. Es handelt sich dabei um den Ort des Warenangebots und bezieht sich meistens auf den Laden beziehungsweise den innerbetrieblichen Standort einer Ware im Regal. An diesem Ort haben die Kunden unmittelbaren Kontakt zur Ware, wodurch auch eine gesteigerte Kaufwahrscheinlichkeit besteht. Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit, die Kunden per verkaufsfördernden Maßnahmen am POS zu Impulskäufen zu animieren.

Während in Lagerhallen automatisierte Regalsysteme und Regalbediengeräte der Standard sind , ist der Vorgang der Befüllung in den Verkaufsflächen noch meistens händisch geregelt. In den Verkaufsregalen werden die Waren nach Mindesthaltbarkeitsdatum um- bzw. aussortiert. Zusätzlich kann ein Verkaufsanreiz geschaffen werden, wenn beispielsweise stärker beworbene Produkte auf Augenhöhe mit dem Kunden stehen, wohingegen günstigere Alternativen meistens in den unteren Reihen der Regale zu finden sind. Auch hier werden intensiv Systeme entwickelt, insbesondere für Lebensmittelmärkte, wie die Befüllung und Entsorgung dieser Waren automatisiert stattfinden kann.

Das Pendant zum POS besteht im Point of Purchase (POP), dem Ort des Einkaufs (aus Sicht des Konsumenten) beziehungsweise Ort des Verkaufs (aus Sicht des Händlers).