251023_LiB_Scheckuebergabe

Gemeinsam für den guten Zweck – „Logistik in Bewegung“ sammelt über 125.000 Kilometer

Scheckübergabe auf der Supply Chain CX mit Eishockeyprofi Andy Eder und Sky Moderator Michael Leopold / Spendenaktion für die Nicolaidis YoungWings Stiftung / Logistiker spenden insgesamt 54.850 Euro

Sechs Jahre in Folge zeigt die Initiative „Logistik in Bewegung“, dass Bewegung mehr bewirken kann als nur Fitness. Zwischen Juli und September 2025 sammelten logistikaffine Unternehmen aus ganz Deutschland durch Laufen, Radfahren, Wandern, Skaten oder Schwimmen über 125.000 Kilometer – und eine beachtliche Spendensumme von 54.850 Euro für die Nicolaidis YoungWings Stiftung.

Wie schon im vergangenen Jahr wurde der Spenden-Scheck gemeinsam mit allen teilnehmenden Unternehmen auf der BVL Supply Chain CX in Berlin übergeben. Kuno Neumeier, Initiator von „Logistik in Bewegung“ und CEO der Logivest, überreichte zusammen mit Bora Argac, CCO Germany von Hellmann Logistics und Partner der ersten Stunde, im Namen aller Teilnehmenden den Scheck an Karin Neumeier, Vorständin der Nicolaidis YoungWings Stiftung.

Die Stiftung unterstützt landesweit junge Menschen bis zum 49. Lebensjahr nach dem Tod ihres Lebenspartners oder ihrer Lebenspartnerin, sowie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die um ein Elternteil oder beide Eltern trauern. Wie wichtig diese Arbeit ist und wie man mit solch einem Schicksalsschlag umgehen kann, darüber sprachen Andy Eder, Eishockeyprofi bei den Eisbären Berlin, Eisbären-Geschäftsführer Thomas Bothstede und Karin Neumeier im Talk mit Sky-Moderator Michael Leopold. Anfang des Jahres starb Tobias Eder, der Bruder von Andy und ebenfalls Profi bei den Eisbären Berlin, nach schwerer Krankheit.

Karin Neumeier äußerte sich tief beeindruckt von der Solidarität und Einsatzbereitschaft der Logistik-Unternehmen: „Es berührt uns sehr zu sehen, wie sich die Branche auch in diesem Jahr wieder für uns und die Trauernden stark macht – und das trotz der herausfordernden wirtschaftlichen Situation!  Unser herzlicher Dank gilt im Namen der gesamten Stiftung allen, die sich mit so viel Engagement und Mitgefühl beteiligt haben.“

„In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit ist es umso wichtiger, Menschlichkeit zu zeigen und zusammenzuhalten. Ich bin sehr stolz, dass unsere Branche auch in diesem Jahr so großes Engagement beweist und die Nicolaidis YoungWings Stiftung tatkräftig unterstützt“, so Kuno Neumeier.

Bei der Initiative „Logistik in Bewegung“ sammelten Mitarbeitende logistiknaher Unternehmen aus ganz Deutschland Kilometer – ganz gleich, welchen Sport sie ausübten. Jeder zurückgelegte Kilometer trug zum guten Zweck bei. Die Unternehmen entschieden selbst, welchen Spendenbetrag sie pro Kilometer beisteuern wollten. Ihre sportlichen Aktivitäten hielten die Teilnehmenden mit Fotos aus Schrittzählern oder Fitness-Apps fest – und sorgten unter dem Hashtag #LogistikinBewegung auf Social Media für zusätzliche Motivation und Teamgeist.

2025 beteiligten sich folgende Unternehmen der Aktion, bewegten sich für den guten Zweck und/oder spendeten: Four Parx, Hellmann Worldwide Logistics, Loxxess AG, Mainblick, P3 Logistic Parks, TST, Logivisor und die Logivest GmbH.

(Titelfoto: oben v. l. n. r.: Kuno Neumeier, Christina Thurner und Ingo Brauckmann von Loxxess, Bora Argac, Karin Neumeier, Karin Eulenbruch von TST - unten: Isabel Bicking und Marcel Bicking von TST)

Logivest settings

  • Materialien zum Download

Homary mietet 4.600 Quadratmeter Logistikfläche im...
Über 30.000 Quadratmeter Logistikfläche – Logivest...