eine-neue-generation-auf-dem-arbeitsmarkt

Eine neue Generation auf dem Arbeitsmarkt – Logistik als moderner Arbeitgeber

Die ersten Mitglieder der GenZ starten derzeit in ihr Berufsleben und gestalten den Arbeitsmarkt dabei völlig neu. Sie stellen konkrete Forderungen an die Arbeitgeber und legen den Schwerpunkt dabei auf flexible und gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen.

Sie sind die jüngste Generation auf dem Arbeitsmarkt und die Hoffnung gegen den akuten Fachkräftemangel – die Rede ist von der GenZ, junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in etwa zwischen 1997 und 2012 geboren sind. Arbeitgeber, die erfolgreich Talente dieser Generation für sich gewinnen möchten, müssen die Erwartungen, die diese Generation stellt, richtig verstehen und umsetzen.

Darauf kommt es jungen Talenten an

Die GenZ legt viel Wert auf Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Sie bevorzugen Unternehmen, die sich um das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter kümmern und beispielsweise ein umfassendes Angebot an gesunden Mahlzeiten oder Fitnessangebote bereitstellen. Ein Arbeitsplatz, der eine Work-Life-Balance unterstützt, ist für sie von großer Bedeutung. In dieser Hinsicht macht die Logistikbranche gerade große Fortschritte: Die Automatisierung von Prozessen erlaubt es, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vermehrt organisatorische Aufgaben wahrnehmen können – an ergonomisch gestalteten Arbeitsplätzen.

In diesem Zusammenhang ist die technische Infrastruktur am Arbeitsplatz ein weiterer wichtiger Faktor. Junge Fachkräfte erwarten am Arbeitsplatz modernste Technologie. Arbeitgeber können in moderne Tools und Systeme investieren, um den Erwartungen der GenZ gerecht zu werden. Im Zuge der Digitalisierung ist dieser Prozess bereits voll im Gang.

Logistikbranche haftet veraltetes Image an

Es lässt sich sagen, dass die GenZ eine neue Generation von Arbeitskräften darstellt, die klare Anforderungen an Arbeitgeber haben. Flexibilität, Gesundheit und Technologie sind zentrale Aspekte, die Arbeitgeber berücksichtigen müssen, um Talente dieser Generation für sich zu gewinnen. Die Logistikbranche befindet sich mitten in einer Transformation, in der diese Faktoren an obererster Stelle stehen. Es ist das Image der Branche, das junge Menschen in einem ersten Schritt davon abhält, ihre Karriere bei einem Logistikunternehmen zu starten.

Deshalb ist es die Aufgabe der Arbeitgeber, dem entgegen zu wirken. Nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“, können Unternehmen ihre Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit, soziale Arbeitsbedingungen und Wohlbefinden am Arbeitsplatz offensiv kommunizieren – dann wird auch die GenZ auf die Logistikbranche aufmerksam. So haben die Unternehmen eine gute Chance, sich als moderne Arbeitgeber zu präsentieren und Talente der GenZ erfolgreich zu rekrutieren.

LOGIVEST IST AUTHENTISCH, PERSÖNLICH, ENGAGIERT, REGIONAL.

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren.

Wir begleiten den Bau von Logistikimmobilien, Lager- und Gewerbehallen. Von der Neubauberatung bis zur Schlüsselübergabe. Wir unterstützen Sie bei der Realisierung Ihres Projektes.
Neubauberatung
MEHR
Investor, Eigentümer oder Bauherr von Logistikimmobilien? Wir haben für alle das passende Angebot. Unsere Experten für Logistikimmobilien beraten Sie gerne.
Investmentberatung
MEHR
Vertrauen Sie auf unsere professionelle Vermittlung und exklusive Vermarktung Ihrer Logistikimmobilie. Nehmen Sie Kontakt mit unseren regionalen Experten auf. Wir erklären Ihnen unser Vorgehen.
Exklusivaufträge
MEHR
VR Technologie in der Lagerlogistik – ein echter G...
Diese Einsparpotenziale bieten Bestandslager