Batterielogistik im Trend
Jetzt neu - #LogiStory – Wir sprechen mit unseren Geschäftspartnern zu aktuellen Marktthemen und gemeinsamen Projekten. In der ersten Auflage unserer neuen Testimonial-Serie stellen wir @Matthias Zentgraf, Präsident von @CATL Europe vor, der uns folgende Einblicke in die Zukunft der Batterielogistik, die Zusammenarbeit mit der Logivest und die Unternehmenskultur des chinesichen Li-IO-Batterieherstellers CATL gibt.
Herr Zentgraf, aus Ihrer Sicht: Quo vadis Batterielogistik?
Die Batterielogistik ist eine neue Herausforderung für die globale Industrie, aufgrund der komplexen Sicherheitsvorschriften für Lagerung, Transport und Verpackung.Das Umschlagsvolumen wird durch die starke Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und Energiespeichersystemen weltweit erheblich zunehmen. Der umweltfreundliche Transport per Bahn und Schiff steht dabei im Vordergrund, um die große Nachfrage zu befriedigen. Eine vollständige Transparenz der Lieferkette ist von entscheidender Bedeutung, um die Sicherheit der Batterielogistik zu gewährleisten und gleichzeitig die Bestände zu überwachen und zu kontrollieren, um den Endkunden ein besseres Liefererlebnis zu bieten.
Was waren Ihre Highlights der Zusammenarbeit mit Logivest?
Logivest bietet einen guten Überblick über Lagerhallen in ganz Deutschland. Dies half uns, den richtigen Standort für das CDC [Neues CATL Zentralager] zu finden. Sie haben unsere Anforderungen für das Batteriegeschäft sehr schnell verstanden und die richtigen Lösungen identifiziert.Das Projekt CDC3 (Magdeburg) wird das größte Batterielager in Deutschland, und wir freuen uns, dieses Projekt gemeinsam mit Logivest zu starten.
Ein Fun-Fact über Ihre Firma?
Wir haben ein internationales Team in Deutschland, und unsere Kantine in Arnstadt bietet sowohl deutsches als auch chinesisches Essen an. An der chinesischen Ausgabe stehen meistens die Deutschen, und bei den Thüringer Spezialitäten warten hauptsächlich Chinesen :)

