Logivest News November 2021

Logivest News November 2021

AKTUELLE NEUIGKEITEN, TRENDS & THEMEN VON DER LOGIVEST GRUPPE 

Liebe Leserinnen und Leser,
 
nach der einjährigen Auszeit fanden im Oktober dieses Jahres sowohl die EXPO REAL in München als auch der Deutsche Logistik-Kongress in Berlin wieder als Präsenzveranstaltung statt. Auf beiden Events war zu spüren: Die Logistik- und die Immobilienbranche setzen zu einem Jahresendspurt an. Was die Neuvermietungen von Logistikflächen betrifft, könnte 2021 nicht nur Normalität einkehren – sondern sogar ein Rekordjahr werden.

Allerdings steht die Branche auch vor großen Herausforderungen, welche die Wachstumsschübe bremsen könnten. Nach wie vor gibt es Probleme, die globalen Lieferketten aufrechtzuerhalten. Es mangelt im beginnenden Weihnachtsgeschäft an vielem: Holz und Kunststoff zur Herstellung von Kinderspielzeug, Chips für Computerspiele, Magnesium für die Automobil- und Stahlindustrie.
 
Daher sollten Logistikprozesse und -immobilien künftig noch stärker zusammen gedacht werden als bisher. Schon eine kleine Anpassung in der Supply-Chain kann teilweise deutliche Folgen für die Standort- und Objektstrategien bewirken.
 
Genau aus diesem Grund haben wir als Logivest Gruppe unseren ganzheitlichen Beratungsansatz in diesem Jahr weiter ausgebaut. Wie genau Sie davon profitieren können, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.


Ihr Kuno Neumeier

 

Themen Cover Neues Logivest Gruppe

EINE GRUPPE FÜR ALLE FÄLLE

Als Logivest Gruppe verfolgen wir nicht nur das Ziel, sämtliche Gewerbegebiete und alle freien Logistik- und Industrieflächen in Deutschland zu kennen. Vielmehr bieten wir alle Dienstleistungen rund um die Logistikimmobilie – und auch darüber hinaus – aus einer Hand an. Mit welcher Marke wir für welche Services stehen, sehen Sie hier... 

 
 
Themen Cover Regionen
 

HAMBURG: LOGISTIKPERLE IM NORDEN

Die Logistikregion Hamburg gehört seit jeher zu den Spitzenreitern in Deutschland. Nach wie vor ist der Hamburger Hafen der wichtigste Logistikmotor der Region, 2020 wurden allein 126,3 Millionen Tonnen Seefracht umgeschlagen. Doch auch hinsichtlich des Schienen- und Straßennetzes ist Hamburg exzellent angebunden.
 
 
Themen Cover Trends v2
 

DIE „GRÜNE“ LOGISTIKIMMOBILIE IST AUCH EINE FRAGE DER PLANUNG

Beim Begriff CO2-Neutralität denken viele womöglich an Zukunftsziele für das Jahr 2035 oder 2050. Inzwischen zeigen Theorie und Praxis jedoch, dass dies bei Logistikimmobilien nicht der Fall ist. Beispiele wie das jüngst eröffnete Europa Zentrallager von PUMA oder das gerade gestartete Projekt C3 Bremen demonstrieren, dass und wie Nachhaltigkeit möglich ist, welcher Fokus Sinn macht und welche Stellschrauben oft vernachlässigt werden.
 
 
 
Themen Cover 3 Fragen an Marco Mendes
 

CARSTEN FELIX, HEAD OF NEW DEVELOPMENT (BTS) IM INTERVIEW

Im Mai wurde die Logivest Projektmanagement GmbH gegründet, um Eigennutzer, Projektentwickler aber auch Mieter von der Planungs- über die Bauphase bis hin zum erfolgreichen Abschluss eines Projektes zu unterstützen. Carsten Felix, Geschäftsführer der neuen GmbH, gibt uns Einblicke in die neue Gesellschaft und zieht ein erstes Resümee.
 
 

SIE MÖCHTEN ÖFTER VON UNS HÖREN?

Empfangen Sie zweimal im Jahr unseren Logivest Newsletter
ZUR NEWSLETTER ANMELDUNG