Titelbeitrag Presse Spatenstich fuer das neue Puma Logistikcenter

18. Februar 2019 - DIETZ errichtet CO² neutrales Multi-Channel-Zentrallager für PUMA in Geiselwind, für den Betrieb zeichnet BLG LOGISTICS verantwortlich, Logivest war für den Standort und Mietvertrag beratend tätig.

Gemeinsam haben am heutigen Montag die Dietz AG, PUMA und der künftige Betreiber BLG LOGISTICS den Spaten für das CO²-neutrale Multi-Channel-Zentrallager für PUMA in Geiselwind gesetzt. Im unterfränkischen Landkreis Kitzingen errichtet der Investor mit direkter Anbindung an die Autobahn A3 einen neuen europäischen Logistikstandort Standort im LEED Gold Standard (Leadership in Energy and Environmental Design). Für die Intralogistik zeichnet der österreichische Spezialist TGW verantwortlich. Für den Standort und Mietvertrag war Logivest beratend tätig.

Der langjährige Mietvertrag mit der Dietz AG wurde Ende 2018 vom Sportunternehmen PUMA gezeichnet. Bei Fertigstellung im Jahr 2020 wird das Multi-Channel-Zentrallager für PUMA über 63.500 m² Logistikfläche, 5.800 m² Büro- und Sozialflächen sowie mehr als 700 m² Technikflächen verfügen. Der Komplex besteht aus einem doppelgeschossigen Hallenteil, einem Hochregallager mit 21,5 Meter lichte Höhe (Unterkante Binder) und einem Bürogebäude. Hinzu kommen Außenanlagen, die mehr als 150 Lkw- und 380 Pkw-Stellplätze bieten. Die Umsetzung erfolgt durch den Generalunternehmer Bremer AG, der bereits schon im Vorfeld an der Entwicklung beteiligt war.

Das vom Sportunternehmen PUMA und seinem Logistikdienstleister BLG LOGISTICS konzipierte, hochmoderne und nachhaltige Logistikzentrum wird PUMA einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen. Getreu dem Markenleitsatz „Forever Faster“, strebt PUMA danach, die schnellste Sportmarke der Welt zu werden. Ein modernes Logistikzentrum ist unerlässlich, um schneller auf Kundenwünsche eingehen zu können und Ware dort einzusetzen, wo sie gebraucht wird. Die BLG-Gruppe hat sich in den letzten Jahren durch umfangreiche Erfahrung zu einem Experten in den Bereichen E-Commerce und Fashionlogistik entwickelt. BLG LOGISTICS betreibt bereits seit dem Herbst 2018 das derzeitige PUMA Logistikcenter in Schlüsselfeld. Die dort beschäftigten Mitarbeiter werden in die neue Anlage im benachbarten Geiselwind übernommen. Insgesamt werden dort rund 300 Arbeitsplätze entstehen.

Mit der Intralogistik des Europazentrallagers beauftragte PUMA die TGW Logistics Group, einen international führenden Anbieter von Intralogistik-Lösungen, der für seine Kunden hochautomatisierte Lösungen realisiert.

Pressekontakte:

DIETZ AG
Pressebüro
Silke Westermann
Senior PR Manager

Telefon: +49 211 53 883-440, Mobil: +49 173 29 20 641
Mail: [email protected]

PUMA SE
Robert-Jan Bartunek

Senior Manager Corporate Communications
T +49 9132 813134
Mail [email protected]

BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG
Andreas Hoetzel
Leiter Unternehmenskommunikation / Internationale Beziehungen
Telefon: +49 421 398 3475, Mobil: +49 172 9992211
Mail: [email protected]

TGW Logistics Group GmbH
Alexander Tahedl

Marketing Specialist
Telefon: +43 50 486 2267, Mobil: +43 664 88459713
Mail: [email protected]

Logivest GmbH
Eva Fleckner
PR Managerin
Telefon:+49 89 388 88 85 – 253, Mobil: +49 174 8958 409
Mail: [email protected]

 

Frei verwendbare Zitate:

„Bei diesem komplexen Immobilienprojekt handelt es sich mit knapp 100 Millionen Euro um eines der größten Einzelinvestments in der 50-jährigen Firmengeschichte“, sagte Dr. Wolfgang Dietz, Vorstandsvorsitzender der DIETZ AG, vor rund 100 Gästen aus Politik und Wirtschaft. „Wir danken der Gemeinde Geiselwind und dem Landkreis Kitzingen für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Ansiedlung der beiden namhaften Unternehmen PUMA und BLG LOGISTICS.“

Ernst Nickel, Erster Bürgermeister der Marktgemeinde Geiselwind: „Durch ein innovationsfreundliches Klima, günstige verkehrslogistische und ökonomische Rahmenbedingungen ist es in Zusammenarbeit mit der Dietz AG gelungen, namhafte Unternehmen wie PUMA und BLG für unseren Inno-Park zu gewinnen. Die Entwicklung des Inno-Parks mit der geplanten Ansiedlung ist nicht nur ein kleiner Schritt für uns, sondern ein gewaltiger Sprung für die Zukunft des Marktes Geiselwind. Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten. Wir freuen uns auf die Ansiedlung des Multi-Channel-Distributionszentrums in Geiselwind.“

Tamara Bischoff, Landrätin des Landkreises Kitzingen: „Mit PUMA siedelt sich ein Weltkonzern in Geiselwind an und entwickelt dadurch den Inno-Park in Geiselwind zum bedeutenden Gewerbe- und Logistikstandort mit entsprechender Strahlkraft in den Landkreis und weit darüber hinaus. Als Landrätin freue ich mich sehr über die Ansiedlung, die eine Stärkung der Marktgemeinde Geiselwind sowie des gesamten Landkreises bedeutet.“

„Durch den Neubau in Geiselwind realisieren wir mit unseren Partnern eines der modernsten und nachhaltigsten Multi-Channel Distributionszentren. Dadurch sind wir in der Lage, heutige und zukünftige Kundenanforderungen noch wesentlich besser zu bedienen,“ sagte Michael Lämmermann, Finanzvorstand PUMA SE bei PUMA.

„Es ist eine sehr schöne Bestätigung für uns, dass wir unsere Erfahrung in den Bereichen E-Commerce und Fashionlogistik unserem Kunden PUMA im Rahmen einer langfristig angelegten Partnerschaft zur Verfügung stellen können. Gleichzeitig erlaubt uns dieses Neugeschäft, unser Wissen weiter zu vertiefen. Denn es handelt sich hierbei um eine hochkomplexe Multi-Channel-Anlage mit einem hohen Automatisierungsgrad,“ sagt Frank Dreeke, Vorsitzender des Vorstands BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG.

„Beim Neubau des Logistikzentrums kommt beinahe das gesamte Portfolio von TGW zum Einsatz – von vollautomatischen Shuttles über Palettier-Roboter bis zur Steuerung“, so Markus Augeneder, CEO Central Europe bei TGW Systems Integration, die von PUMA mit der Intralogistik des Europazentrallagers beauftragt wurden. „Mit dem hochautomatisierten Intralogistik-System von TGW kann Puma Durchlaufzeiten reduzieren und die Performance nachhaltig steigern. Damit ist Puma optimal für die Zukunft gerüstet, kann seine Effizienz erhöhen und Synergien nutzen.“

Kuno Neumeier, Geschäftsführer Logivest GmbH: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Ansiedlung von Puma den Inno-Park Geiselwind nun vollständig vermarkten konnten. Durch die gezielte Zusammenführung der Dietz AG mit Puma, der BLG LOGISTICS und der Gemeinde Geiselwind konnten wir für alle Parteien eine ausgezeichnete Ausgangsbasis für den zukünftigen Erfolg des europäischen Zentrallagers schaffen.“

Dr. Alexander Nehm, Geschäftsführer Logivest Concept GmbH: „Mit Blick auf die schnell wachsenden europäischen Märkte und die steigenden Kapazitäten war unsere Herausforderung, für Puma einen zentralen Logistikstandort mit überdurchschnittlicher Flächenverfügbarkeit zu finden. Neben der Erfüllung der sogenannten harten Standortfaktoren wie der hervorragenden infrastrukturellen Lage und Anbindung, waren auch weiche Standortfaktoren wie die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Geiselwind entscheidend. Schnelle Genehmigungsprozesse und eine sehr professionelle und visionäre Herangehensweise haben maßgeblich zum Erfolg des Projekts beigetragen.“


Weitere Informationen

Intralogistik
Das neue Logistikzentrum besticht durch seine hochmodernen Lösungen sowie Ware-zum-Mensch Plätze und vollautomatische Shuttle mit 24 Gassen. Die einzelnen Funktionsbereiche sind mit mehr als 21 Kilometer energieeffizienter Fördertechnik verbunden. Beliefert werden sowohl Privat- als auch Geschäftskunden. Das Spektrum umfasst insgesamt 122.000 verschiedene Artikel.

Für die Region sichert dieser Standort 300 bis 350 Arbeitsplätze. Betrieben wird das neue Europa-Zentrallager vom Logistikdienstleister BLG LOGISTICS.

Mit den Erdbaumaßnahmen für das neue Logistikzentrum wurde im Januar 2019 begonnen, die Inbetriebnahme wird im vierten Quartal 2020 erwartet. Bis zu diesem Zeitpunkt wird PUMA auf sein bestehendes Logistikzentrum in Schlüsselfeld zurückgreifen.

Energiekonzept
Zu den wichtigsten Maßnahmen des Energiekonzepts für den Immobilienkomplex zählen die Optimierung der Gebäudehülle für einen besseren Dämmstandard, die Verbesserung der energiesparenden Geräte und Beleuchtung sowie die energiesparende Ausführung der Heizungsanlage durch effiziente Wärmepumpen. Hinzu kommt der Einsatz von innovativen Technologien zur Wasserrückgewinnung. Bei der Energiebeschaffung wird auf zertifizierten Grünstrom gesetzt.

Ein zukunftsorientiertes Energiemonitoring wird zukünftig den stündlich auslesbaren Verbrauch von Strom, Stromerzeugung (PV), Hallentemperatur, Außentemperatur und Globalstrahlung dokumentieren, womit die Energieleistungen überwacht und angepasst werden können. Bereits bei der Errichtung der Immobilie legt der Investor Wert auf eine nachhaltige Baustelle.

Logivest vermittelt 8.000 m² Logistikfläche in Enn...
Logistikimmobilien-Seismograph Q4 2018: Östliches ...