checkliste-nebenkosten

Checkliste Nebenkosten: Starker Anstieg und Möglichkeiten zur Optimierung

Sie werden häufig als „zweite Miete“ bezeichnet: Die Rede ist von den Nebenkosten. Sie stellen bei Logistikimmobilien einen immer größeren Faktor dar. Vor allem die verbrauchsabhängigen Nebenkosten sind durch Preissteigerungen im Energiesektor deutlich gestiegen. Doch es gibt viele Möglichkeiten zur Optimierung. 

Zwei Arten von Nebenkosten

Da sind auf der einen Seite die verbrauchsunabhängigen Nebenkosten wie Reinigung, Grünanlagenpflege und Kosten für Sicherheitskräfte. Diese sind gut kalkulierbar und vergleichbar.

Anders verhält es sich mit den verbrauchsabhängigen Nebenkosten etwa für Klimatisierung, Heizung und Beleuchtung, für Förder- und Sortiertechnik sowie Informations- und Kommunikationstechnik. Sie sind nur durch eine genaue Verbrauchsdatenmessung kalkulierbar. Ein unterschiedliches Nutzungsverhalten erschwert zudem die Vergleichbarkeit.

Doch gerade bei den verbrauchsabhängigen Kosten gibt es viele Möglichkeiten zur Optimierung. Diese zu ergreifen, bietet sich auch angesichts der hohen Preissteigerungen etwa bei Öl und Gas an.

Maßnahmen zur Senkung

Was kann aber nun genau getan werden, um diese Nebenkosten zu senken? Die Herausforderung liegt häufig in der schwierigen Verbrauchsdatenmessung: Keine oder nur unzureichende Daten erschweren es, Ineffizienzen zu erkennen und Optimierungen einzuleiten. Zudem fehlt ein klares Nutzerprofil als Benchmark. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten.

Ein Überblick der Ausstattung für den Neubau sowie den Bestand:

Neubau

Vorrüstung Energieeffizienz

  • Einsatz leistungsfähiger Dämmung
  • Vermeidung von Wärmebrücken
  • Einsatz von Tageslichtbändern
  • TGA mit Fokus auf Energieeffizienz

Vorrüstung Energieerzeugung

  • PV-ready (Statik, Netzanschluss)
  • Einsatz von Wärmepumpen und Geothermie


Bestand

Gebäudehülle

  • Nachträglicher Einsatz guter Dämmsysteme für die Gebäudehülle – Dach und Dachaufbauten, Fassaden, Türen, Tore und Boden
  • Austausch von Fenstern mit besserem U-Wert und mehr Dichtebenen. Auch die Einstellung von Öffnungselementen oder der Austausch / Ergänzung von Dichtungen kann als Verbesserungsmaßnahme kurzfristig erfolgen

Beleuchtung

  • Einsatz von energiesparender LED-Beleuchtung
  • Einsatz von Tageslichtbändern und Oberlichtern
  • Sensibilisierung der Belegschaft – Licht aus = 100% Energieeinsparung

Heizung

  • Einsatz moderner Heiztechnik
  • Überprüfung der Raumtemperatur – 1 Grad weniger heizen = 5-8 % Energieeinsparung

Betrieb der Immobilie - Neubau und Bestand:

  • Verbrauchsdatenmessung / Smart Metering – Nur wer weiß, wo, wann und wie viel verbraucht wird, kann adäquate Einsparmaßnahmen treffen
  • Einsatz intelligenter Gebäudesteuerung für einen energieeffizienten Betrieb
  • Koppelung des Energieverbrauchs an Markkonditionen – durch den kombinierten Einsatz von intelligenten Zählern und Spotmarkttarifen Energie dann verbrauchen, wenn Sie günstig am Markt ist
  • Einsatz grüner Energie

Für Käufer und Verkäufer empfiehlt es sich, die Energiebilanz eines Objektes genau zu prüfen und auf Möglichkeiten zur Optimierung zu achten beziehungsweise bei Neubauten von vornherein den Fokus auf Energieeffizienz und die Erzeugung regernativer Energien zu legen. So kann neben PV-Anlagen beispielsweise auch der Einsatz von Windturbinen sinnvoll sein. Neue Förderprogramme steigern die Attraktivität von Themen wie E-Mobilität auch für Logistikunternehmen. Aber auch durchdachte Gesamtkonzepte für eine Gebäudeenergielösung und die Kopplung der Sektoren (Verkehr und Wärme) können die „zweite Miete“ senken. Das gilt auch vor dem Hintergrund, dass regulatorische Anforderungen entsprechende Maßnahmen zunehmend erfordern.

LOGIVEST IST AUTHENTISCH, PERSÖNLICH, ENGAGIERT, REGIONAL.

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren.

Sie suchen nach einer Lagerhalle oder möchten Lagerfläche vermieten? Sie möchten Ihre Logistikimmobilie verkaufen? Wir unterstützen Sie in jeder Phase.
Vermieten/ Verkaufen
MEHR
Wir begleiten den Bau von Logistikimmobilien, Lager- und Gewerbehallen. Von der Neubauberatung bis zur Schlüsselübergabe. Wir unterstützen Sie bei der Realisierung Ihres Projektes.
Neubauberatung
MEHR
Vertrauen Sie auf unsere professionelle Vermittlung und exklusive Vermarktung Ihrer Logistikimmobilie. Nehmen Sie Kontakt mit unseren regionalen Experten auf. Wir erklären Ihnen unser Vorgehen.
Exklusivaufträge
MEHR

Logivest settings

Interkommunale Gewerbegebiete – wie Unternehmen un...
Arbeitgeberattraktivität macht den Unterschied